René Träder | Portfolio
19153
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-19153,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.6.1,side_area_uncovered,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive
 

Portfolio

Meine Themen & Schwerpunkte im Überblick
von der Idee bis zum Ergebnis

Klar, man kann warten, bis man von der Muse geküsst wird und einem eine brillante Idee kommt. Warten aber die Kunden und Auftraggeber auch so lange?

Kreativität ist zwar nicht planbar, aber man kann ihr den Weg ebenen. Das bedeutet: Kreativität ist Arbeit, und nicht Zufall. Gute Ideen & echte Innovationen sind das Ergebnis von guten Prozessen und Methoden, die sich steuern lassen. Außerdem braucht es ein Klima, in dem es den Mut gibt, Neues zu denken, zu äußern und umzusetzen, und in dem Fehler zu einem wirklichen Lernerfolg werden können.

 

In Workshops und durch Vorträge unterstütze ich Teams und Unternehmen dabei, sich auf neue und ungewöhnliche Weisen ihren Aufgaben und Projekten zu widmen.

Kreativität im
Redaktionsalltag
kreative
Projekt-
Entwicklung
& -Begleitung
Innovationen
verstehen,
fördern &
möglich machen
Change-Management
verstehen
& leben
Fehlerkultur
etablieren
& konstruktiv
nutzen
Strategie-
Entwicklung
besser miteinander reden & arbeiten

„Du kannst gut mit Menschen umgehen“, sagt Harold voller Bewunderung zu Maude im Kinofilm ‚Harold und Maude‘ aus dem Jahr 1971. Sie antwortet daraufhin lächelnd: „Naja, sie sind doch meine eigene Spezies“.
Es kann also so einfach sein. Nur im Film oder auch im wahren (Arbeits-)Leben?


Ich glaube: gute Kommunikation ist kein Soft-Skill, sondern vielleicht sogar die entscheidende Kern-Kompetenz beim Arbeiten. 

In Coachings, Workshops und Vorträgen sensibilisiere ich für diesen wichtigen Themenkomplex, rege zum Austausch und Umdenken an, und stelle Methoden und Modelle vor, die helfen, die Kommunikation & das Miteinander zu verbessern. 

 

 

Kommunikation
verbessern
beruflich
& privat
Feedback
geben &
nehmen
Konflikte
verstehen,
lösen &
vorbeugen
Umgang mit
schwierigen
Anrufern an
der Service-
Hotline
Umgang mit
schwierigen
Kommentaren
& Usern in
Social Media
Umgang
mit dem
Lügenpresse-
Vorwurf
Coaching für Morningshow-Teams
Produkte, Dienstleistungen, Ideen & Infos erfolgreich präsentieren

Präsentationen sind ein wichtiger Bestandteil in vielen Berufen. 
Ideen, Produkte, Dienstleistungen, Ergebnisse, Konzepte und Projekte werden intern & extern präsentiert. Bei Ausschreibungen und im Kundenkontakt präsentiert man außerdem sich selbst und das Unternehmen. Und auch ein Vorstellungsgespräch stellt eine Selbstpräsentation dar. 

 

Die dafür notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten kann jeder trainieren, so dass man beim Präsentieren mehr Sicherheit und Souveränität gewinnt, dem Publikum dabei hilft, die Informationen zu verstehen und zu behalten, und einen positiven Eindruck hinterlässt. Ein Baustein von guten Präsentationen ist der bewusste Umgang mit der eigenen Stimme.  
Das ideale Setting für ein Präsentations- oder Stimmtraining sind individuelle Coachings oder Workshops in Gruppen. 

Präsentations-
Training
Stimm- &
Sprech-
Training
Anti-
Lampenfieber-
Coaching
lernen, wachsen & entwickeln

Das Leben ist voll von Chancen. Wir entscheiden immer wieder aufs Neue, welche davon wir nutzen und wie wir uns entwickeln wollen. Auch kleine Veränderungen können viel bewirken.
Die folgenden Themen lassen sich sehr gut im Coaching bearbeiten. Aber auch Workshops und Vorträge für Gruppen, Teams und Unternehmen sind teilweise möglich. 

 

Selbstvertrauen &
Selbstsicherheit
ausbauen
Erkennen
welcher Job
zu einem
passt
Bewerbungs-
Coaching
gehirngerechtes
Lernen

Was kann ich für Sie/Dich und Ihr/Dein Team oder Unternehmen machen?
Ich freue mich immer über spannende Anfragen. Gemeinsam können wir Veränderungen gestalten.

 

Ihr/Dein Thema war nicht dabei?
In einem persönlichen Gespräch können wir schauen, was das genaue Anliegen ist. Vielleicht ist ein Teil der Lösung in einem „meiner Themen“ enthalten oder ich kann einen kompetenten Kollegen empfehlen.