René Träder | besser mit Stress umgehen lernen Workshop Seminar Vortrag Training Coaching Berlin Firmen Teams Unternehmen Mitarbeiter
Stress bewältigen, besser mit Stress umgehen, Workshop gegen Stress, Workshop Entspannung, Workshop Erholung, Workshop Büro,
Stress, Erholung, Achtsamkeit, Genuss, Achtsamkeitstraining, Genusstraining, Stressworkshop, Entspannung, Burnout,
22169
page-template-default,page,page-id-22169,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.6.1,side_area_uncovered,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive
 

Besser mit Stress umgehen

Überall lauert Stress.
Im Job, aber auch privat. Und selbst die Freizeit kann stressig werden.

 

 

Daher ist wichtig, dass man einen individuellen Umgang mit Stress entwickelt.

Dabei geht es darum, zu verstehen, was persönliche Stressauslöser sind, welche Warnzeichen es gibt, wie sich Stress auf einen selbst & die Umgebung auswirkt, welche Möglichkeit man hat, dem entgegenzuwirken und wie man sich gut erholen kann.

 

  

Wer dauerhaft gesund, leistungsfähig und motiviert sein will, braucht einen bewussten Umgang mit Stress

 

Unsere Welt wird immer schneller und komplexer. Stress ist daher – vor allem im Berufsleben – ein ständiger Begleiter und stellt ein hohes Gesundheitsrisiko dar. Deshalb ist es wichtig, die Wirkmechanismen von Stress zu kennen. Dazu gehören individuelle und strukturelle Faktoren, aber auch allgemeine, die für alle Menschen gelten. Jeder einzelne, aber auch Abteilungen und Unternehmen können viel machen, um die Stressvermeidung und Stressbewältigung zu unterstützen. Einen besonders wichtigen Aspekt stellen dabei Entspannungstechniken dar.

 

 

Entgrenztes Arbeiten ist einer der größten Stress-Risikofaktoren

 

Eng verknüpft mit dieser Thematik sind die Begriffe Selbst- und Zeitmanagement sowie Work-Life-Balance. Gerade für Selbständige ist es wichtig, sich damit auseinanderzusetzen, da man häufig gefühlt 24 Stunden am Tag erreichbar ist, permanent über sein Business nachdenken und planen kann, und oftmals von zu Hause aus arbeitet.

Ebenfalls wichtig ist, den Einfluss von Schicht- und Nachtarbeit auf Körper & Psyche zu kennen, um in der Lage zu sein, die besonderen Anforderungen besser zu meistern und sich bewusst zu erholen.

 

 

„Nutze den Tag & genieße den Moment“

 

„Carpe diem“ ist ein schöner Spruch und schöner Gedanke, doch im Alltag fällt es oft schwer, sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Schnell sind die Gedanken im Gestern oder Morgen. Achtsamkeit ist eine Haltung und gleichzeitig Übung, um mehr in der Gegenwart zu sein, die Umgebung besser wahrzunehmen und stärker mit sich selbst und den eigenen Bedürfnissen in Kontakt zu kommen. Gleichzeitig kann die gezielte Achtsamkeitslenkung als Stress abbauend und entspannend erlebt werden.

 

 

 

Für Teams & Unternehmen biete ich zu diesem Themenkomplex individuelle Vorträge zu verschiedenen Schwerpunkten an. Außerdem sind Workshops möglich, in denen die Teilnehmer das eigene Stresserleben reflektieren und sich einen bewussten Umgang mit Stress & Erholung erarbeiten. In diesem Zusammenhang können verschiedene Entspannungstechniken ausprobiert werden. Wichtige Bausteine dabei können das Achtsamkeitstraining & Genusstraining sein, welche sich leicht umsetzen und in den (Arbeits-)Alltag integrieren lassen.