„Wer nicht fragt, bleibt dumm“, heißt eine Zeile im Lied der Sesamstraße.
Fragen sind das A & O eines guten Gesprächs, können einen aber auch zum Schwitzen bringen.
Interviewtrainings richten sich an Personen auf beiden Seiten dieser speziellen Gesprächssituation: Sowohl an Journalisten (TV, Radio, Print, Web), als auch an Menschen, die im Licht der Öffentlichkeit stehen. Interessant ist es demnach vor allem für Geschäftsführer, Politiker, Pressesprecher, Schauspieler und Musiker.
Fragensteller erfahren und üben, wie ein Gespräch interessant strukturiert wird, wie es gelingt, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und dem Gegenüber spannende Geschichten zu entlocken, wie man am besten mit schwierigen Gesprächspartnern umgeht und welche besonderen Aspekte es in unterschiedlichen Situationen (live, am Telefon, mit Kamera, face-to-face) gibt.
Befragte erfahren und üben, wie sie sich als Interviewgast vorbereiten, wie sie eine Kernbotschaft formulieren und platzieren, wie sie auf unangenehme Fragen reagieren und wie Körpersprache & Stimme beherrscht und eingesetzt werden können.
Auch in vielen anderen Branchen kann man mit guten Interview-Fertigkeiten punkten. Verkäufer sind beispielsweise einerseits in der Situation, dass sie zu einem Produkt bzw. einer Dienstleistung befragt werden und andererseits die Bedürfnisse des Kunden erfragen müssen, um ihn optimal beraten zu können.